27. 11. 2008

Jahreshauptversammlung des Elternvereins mit Vortrag "Rückenschule" mit Christiane und Marianne Meißnitzer

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag mit Dr. Brandstötter

Lese und Rechtschreibschwäche vom 19.11.2007

 

 

 

Legasthenie

 

Dr. German Brandstötter

Institut für Sinnes- und Sprachneurologie

Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Linz

Universität Salzburg, Fachbereich Linguistik

 

Probleme beim Lesen

 

·          Zu Beginn:

    - Buchstabe-Laut-Zuordnung

    - Buchstaben erlernen

    - Laut verbinden

    - Schwache Ganzwortrepräsentation

    - Langsames Lesetempo

    - Wenig Sinnentnahme

 

 

Probleme beim Lesen

 

·          Später:

 - Häufige Verlesungen, besonders bei            

   längeren Wörtern bzw. am Wortende

- Raten aufgrund des Kontexts bzw. teilweiser

   Sinnentnahme

- Langsames Lesetempo, stockend, monoton

- Unvollständige Sinnentnahme

- Schwache visuell-orthographische 

  Repräsentation von Signalgruppen (str.., spr)

 

 

 

Probleme beim Schreiben

 

·          Anfangs:

      - Nur ein Teil des Wortes kann

        wiedergegeben werden

      - Lautfoge oft falsch wiedergegeben

      - Schwierigkeiten beim Erlernen der

        Buchstabe-Laut-Beziehung-Schreibungen

        Werden vergessen

      - Verwechseln bestimmter visuell und

         auditiv ähnlicher Buchstaben

      - „In Hrbst bed den bint krefid“ =

         Im Herbst weht der Wind kräftig

 

 

 

Probleme beim Schreiben

 

·          Später:

     - Einzelne Buchstaben werden ausgelassen

     - Ähnlich klingende Buchstaben werden

       verwechselt

     - Lautgetreue Schreibung – orthographische

       Besonderheiten werden nicht erfasst (schp)

     -Geübte Wörter werden vergessen -

       inkonsistente Fehler in den Wörtern

     - Schwer lesbare Schrift

     - „Gatn“, „Welda“, „Wasa“

 

 

Probleme beim Schreiben

 

·          Noch später:

      - Viele orthographische Regelfehler

§          Längezeichen

§          Kürzezeichen

§          Groß- und Kleinschreibung

               - Fehlerhafte Erfassung von

                 grammatikalischen Strukturen

                 (Aufmerksamkeitsfokus auf 

                 Rechtschreibung)

              - „In Nassen und warmen sommern trit

                im Garten die Schneknplage auf.

                Deswegen mus man die gemüsebeete

                Schützen.“

 

 

Häufigkeit

 

·          2-7%

·          Mehr in Hauptschule

·          Lebensbegleitend!

·          Männlich : Weiblich = 3:1

 

 

 

Psychische Begleitstörungen

 

·          Schulangst, Schulverweigerung, körperliche Beschwerden in Zusammenhang mit schulischen Anforderungen und Hausaufgaben

·          Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen

·          Depressive Entwicklungen: Lernunlust, Schlafstörungen, sozialer Rückzug….

·          Später dissoziales Verhalten, emotionale oder Verhaltensstörungen bis 50%, erhöhte Rate von Vorstrafen

 

 

 

 

 

 

Förderung

 

§          Individuell

§          = Arbeit

§          Funktioniert nachweisbar nur schriftsprachlich

         - Übungsabhängig

§          Langsamer Fortschritt

§          Regelmäßige Wiederholung

 

 

 

Förderziele Schreiben

 

§          Aufbau eines Wortspeichers

         -  Rechtschreibkartei

         -  Vor- und Nachsilbentraining

§          Aufbau von Regelwissen

         - Rechtschreibregelungen zu

o         Dehnung und Schärfung

o         Groß- und Kleinschreibung

          - Ableitungswissen

 

 

Förderziele Lesen

 

§          Aufbau eines visuellen Wortspeichers

          - Blitzlesen

          - Silbenlesen

 

§          Erhöhung der Leseflüssigkeit

          -  Wiederholtes Lesen von Listen, Sätzen, Texten

§          Sinnentnehmendes Lesen

 

 

Hilfen schulisch

 

§          LSR Salzburg

          - Richtlinien zur Legasthenikerbetreuung (ab 2003)

o         = Umsetzung des BMWUK-Erlasses zur

                            Leistungsbeurteilung bei lese- und

                            rechtschreibschwachen Kinder

§          Kompetenzteams

          - Bezirksschulinspektor

          - Fortgebildete LehrerInnen

          - Schulpsychologie

 

 

Hilfen schulisch

 

§          „(zu lösen) (…) in der Schule, im Klassenunterricht, und zwar mittels individualisierender und differenzierender unterrichtlicher Maßnahmen inklusive der Möglichkeiten des Förderunterrichtes.“

 

§          „(…) zeitgemäße Hilfsmittel zur Überprüfung der Schreibrichtigkeit (…).“

 

 

 

Hilfen schulisch

 

§          „(…) Für die Beurteilung in der Unterrichtssprache sind die fachlichen Aspekte Inhalt, Ausdruck, Sprachlichkeit und Schreibrichtigkeit angegeben.“

 

§          Vorzug für inhaltliche Aspekte bei nachgewiesener Legasthenie

           - Mündliche Leistungen, Prüfungen, Referate

           - Ausarbeitung zu Hause

 

Lesenswert

 

§          „Elternratgeber Legasthenie“ von Gerd Schulte- Körne (Knaur-Verlag)

 

§          Klicpera, Ch., Schabmann, A. & Gasteiger-Klicpera,

         B. (2007). Legasthenie,  Modelle, Diagnose, Therapie   

         und Förderung. UTB Reinhardt