Interessensfach Biologie

bu2         bu3         bu1

Im Rahmen dieses Lehrplans für Biologie werden verschiedene Lehrausgänge und Projekte in Kleingruppen durchgeführt.

Einige Beispiele dazu:
• Erster Arbeitsauftrag: Den Namen einer Flechte herausfinden und was eine Flechte ist.
Aus dieser Erkenntnis Schlussfolgerungen ziehen.
• Kräuter sammeln (inkl. Kosten, riechen); Herstellen und Abfüllen von Kräutersalz, Gestalten eines Blattes mit den Ingredienzien
• Anlegen einer Tomaten-Samenbank für das Frühjahr
• Lehrausgänge durch einen Wald oder über eine Wiese; z.B. im Winter unter dem Thema: Strategien von Tieren und Pflanzen im Winter; Spuren im Schnee; den Lebensraum Moor erkunden (Egelsee)
• Das Mikroskop: Einführung, Merkblatt zum Benennen der Teile; lernen der Begriffe; erstes Bedienen eines Mikroskops; mikroskopieren
• verschiedenste Filme ansehen und besprechen
• Tomatensamen einsetzen und Pflege der Pflanzen besprechen; anschließend nimmt jede Schülerin / jeder Schüler seine eigenen Pflanzen nach Hause mit.
• Insekten: Bienen und Hummeln; Wie baut man ein Insektenhotel bzw. eine Hummelkiste? Heuer werden wir eine Hummelkiste bauen und einen Imker besuchen.
• Lehrausgang: Aktuelle Blumen erkennen und benennen
• ein Schafsauge sezieren
• Flusskrebse fangen und dann über deren Lebensweise lernen
• Traubensaft pressen und natürlich auch kosten
• SchülerInnen können auch selber Themen / Tiere vorschlagen, mit denen wir uns dann näher beschäftigen werden

Voraussetzung für die Wahl des Faches "Biologie 2" ist  "Biologie 1" !

bu4               bu5          bu6